Bremen, 5. Juni 2024 – Mit einem Alpha-Release stellt Univention heute das Produkt Nubus für Kubernetes vor. Nubus bündelt die seit Jahren bewährten Funktionen für Identity & Access Management, Anwendungs-Integration und Benutzer-Portal der Univention-Produkte und stellt diese für den Cloud-Betrieb mit Kubernetes bereit. Damit vereinfacht Nubus Implementierung, Administration und Betrieb von integrierten, flexibel aufgebauten Lösungsangeboten aus der Cloud erheblich. Die neue Lösung steht für Interessierte ab sofort zum Testen und Kennenlernen bereit.

Durch ein umfassendes Angebot standardisierter Schnittstellen und fertiger Integrationspakete können mit Nubus Anwendungen unterschiedlicher Anbieter zu einfach und sicher administrierbaren Lösungen kombiniert werden. Diese lassen sich dank Portal und Single Sign-on sehr komfortabel nutzen. So erleichtert es Nubus erheblich, wettbewerbsfähige Alternativen zu den geschlossenen Angeboten von Hyperscalern zu realisieren. Nubus richtet sich sowohl an Cloud-Dienste-Anbieter, die integrierte und komfortabel nutzbare SaaS-Angebote anbieten wollen, als auch an IT-Abteilungen, die Anwendungen für die eigene Organisation bereitstellen.

Nubus für Kubernetes lässt sich besonders einfach in modernen Cloud-Native-Umgebungen betreiben und skalieren. Zudem erfüllt es gängige Compliance-Kriterien wie BSI-Grundschutz-Konformität und die Anforderungen der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie.

Das nun veröffentlichte Alpha-Release von Nubus richtet sich in erster Linie an die Betreiber*innen größerer Rechenzentren, die die Software in einem frühen Stadium testen und Feedback für die Weiterentwicklung geben können.

Nubus: Identitäts- und Zugriffsmanagement einfach gemacht

Nubus bietet Administrierenden alle wichtigen Funktionen für eine effiziente und zentrale Verwaltung von Benutzern und Zugriffsrechten – dank konfigurierbarer Gruppenzugehörigkeiten und einem granularen Rollen- und Rechte-Modell besonders komfortabel.

Für die Endnutzer und -nutzerinnen macht Nubus den Zugriff auf die einzelnen IT-Dienste außerordentlich einfach und sicher, da es ein modernes und intuitiv nutzbares Web-Portal mit Single Sign-on und 2-Faktor-Authentifizierung mitbringt, über das die Nutzer*innen Zugriff auf alle angebundenen Dienste haben.

„Für Organisationen, die ihre IT unabhängig von den Vorgaben der Hyperscaler gestalten und die Kontrolle über ihre Daten und Prozesse behalten wollen, schafft Nubus eine wichtige Voraussetzung“, sagt Peter Ganten, CEO von Univention. „Nubus ermöglicht es, das Identitäts- und Zugriffsmanagement zentral zu organisieren und gleichzeitig zahlreiche Anwendungen in einem gemeinsamen Portal miteinander zu integrieren. Davon können sowohl große Organisationen als auch SaaS-Anbieter profitieren. Sie haben nun die Möglichkeit, passende Lösungen flexibel zusammenzustellen und mithilfe von Kubernetes einfach zu skalieren.“

Konsequente Fortführung der Unternehmensstrategie

Mit der Entwicklung von Nubus verfolgt Univention konsequent seine Strategie, Organisationen den selbstbestimmten und kontrollierten Einsatz von IT-Diensten so einfach wie möglich zu machen.

Nubus wurde Anfang des Jahres erstmals in einer Vorabversion des openDesk-Projektes des Bundesministeriums des Inneren auf Open CoDE, der Plattform der öffentlichen Verwaltung für Open Source Software, veröffentlicht. Das heutige Release stellt Nubus jetzt in einer von openDesk unabhängigen Form vor. Ein für den Produktivbetrieb freigegebenes Release ist für den Herbst 2024 geplant.

Nubus in Univention Corporate Server (UCS) und UCS@school

Die Produkte Univention Coporate Server (UCS) und das für den Schulbereich optimierte UCS@school stehen Organisationen wie bisher für den Einsatz als skalierbare Software Appliance auf eigenen Servern und in Virtualisierungsumgebungen zur Verfügung. Die in diesen Produkten enthaltenen Funktionen für ein effizientes Identitäts & Access Management, für die Integration von Anwendungen Dritter sowie das Benutzer-Portal sind ebenfalls Teil von Nubus und basieren auf dem selben Code wie Nubus für Kubernetes. Diese Produkte stellen somit die einfachste Möglichkeit zur Nutzung von Nubus in klassischen, nicht-containerisierten Umgebungen dar.

Technische Basis-Komponenten von Nubus

• Verwaltung von Benutzern und Gruppen und deren Rechten per API & Zugriff per Webinterface
  • Informationsaustausch mit RFC-konformem LDAP-Verzeichnis-Server
  • Single Sign-on fähiger Identity Provider mit Unterstützung von OpenID Connect und SAML
  • Sichere Authentifikation durch 2FA und Erkennung von Brute-Force-Angriffen
  • Integrations-APIs für Integration von Anwendungen in das Webportal & Single-Sign-on-Möglichkeit & zentrale Pflege von anwendungsübergreifenden Benutzer-Accounts
  • Kubernetes-Funktionen: Trennung von Services in einzelnen Containern, minimierte Container-Größen, signierte Images, HELM-Charts z.B. für die Verwendung vorhandener SQL-Datenbanken und Load Balancer, über Container bereitgestellte Integrationspakete zur Anbindung verbreiteter Anwendungen

Univention mit Hauptsitz in Bremen ist Anbieter von Open-Source-Lösungen für das effiziente Management digitaler Identitäten und die Integration von Anwendungen. Offenheit, Skalierbarkeit und einfache Nutzbarkeit sind zentrale Merkmale der Univention-Produkte und dienen der Verwirklichung von Digitaler Souveränität, die für Anwenderorganisationen Kontrolle über die eigenen Daten und Identitäten sowie die Möglichkeit zur unabhängigen Gestaltung von Informationstechnologie sicherstellt.

Das Produkt Nubus bündelt ein zentrales Identity & Access Management, ein Webportal für den einfachen Zugriff auf Anwendungen und die Möglichkeit für die Integration von Anwendungen über standardisierte Schnittstellen und Integrationspakete.

Univention Corporate Server (UCS) ist eine offene Integrationsplattform, die Nubus und ein eigenes App Center beinhaltet und das zentrale Management heterogener IT-Domänen ermöglicht. UCS kann sowohl als Software Appliance im eigenen Rechenzentrum als auch in der Cloud betrieben werden.

Die auf den Bildungsbereich zugeschnittene Lösung UCS@school bietet Schulträgern eine optimierte Plattform zur einfachen Bereitstellung von Diensten unterschiedlicher Anbieter wie Lernmanagementsysteme, E-Mail, Cloud- und Office-Anwendungen für Schulen über eigene Schulportale. Benutzer können – auch automatisiert – aus Landesverzeichnissen importiert und an zentraler Stelle verwaltet werden.

Die Lösungen von Univention werden von zahlreichen Bundesländern, Kommunen und Landkreisen, Verwaltungen und Unternehmen in der gesamten DACH-Region eingesetzt.

Nubus Logo

Logo Nubus