Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) verwaltet mit rund 820 Mitarbeitenden die Trink- und Abwasserentsorgung für 20 Städte, 9 Landkreise und zahlreiche Gemeinden. Mit der Einführung von Univention Corporate Server (UCS) konnte der Verband eine zentrale Verwaltung aller Nutzer*innen und IT-Services etablieren, die eine einfache Anmeldung und nahtlose Integration weiterer Dienste wie Citrix und Open-Xchange ermöglicht.

Anwender

Anwender

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband ist mit rund 820 Mitarbeitern zuständig für die Trink- und Abwasserentsorgung für 20 Städte, 56 Gemeinden und 9 Landkreise in einem 7,832 km²-Gebiet.

Checkliste

Anforderungen

  • Schaffung eines zentralen Identity Managements für alle Standorte des Wasserverbands.
  • Einfache Verwaltung der u. a. auf Windows basierenden Arbeitsplätze und Clients der Mitarbeiter*innen an den verschiedenen Niederlassungen.
  • Anbindung weiterer IT-Dienste, wie zum Beispiel eines E-Mail-Systems an das zentrale IT-Management.
Lösung

Lösung

  • Domänenverwaltung auf Basis von Univention Corporate Server (UCS).
  • Zentrale Verwaltung aller Nutzer*innen und eines Teils der IT-Services über die Univention Management Console (UMC).
  • Login der Mitarbeiter*innen mit einem Passwort und Nutzernamen an diversen Diensten.
  • Nutzung von Samba 4-, DNS- und DHCP-Funktionalitäten.
  • Anbindung von Citrix über den UCS Active Directory Connector an das IDM von UCS.
  • Anbindung der Groupware Open-Xchange an das IDM von UCS.
  • Einfache Bereitstellung diverser Dienste für Mitarbeitende über das Browser-basierte Univention Portal.
  • Anbindung der Citrix-Umgebung über Synchronisierung von LDAP über den UCS AD Connector sowie die Nutzung der Netzwerkdienste DNS und DHCP und die Integration von Samba 4.

Weitere Referenzen