Die Stadt Köln, unterstützt von NetCologne IT-Services, betreut 261 Schulen mit etwa 10.000 Lehrkräften und 135.000 Schüler*innen. Durch die Einführung des zentralen Identitätsmanagements mit Univention Corporate Server wurde die IT-Infrastruktur optimiert, um den Anforderungen einer modernen Lernumgebung gerecht zu werden.

Anwender

Anwender

Die IT-Services der Schulen und Kitas im Amt für Informationsverarbeitung der Stadt Köln betreuen mit Unterstützung der NetCologne IT Services 261 Schulen mit rund 10.000 Lehrkräften und 135.000 Schüler*innen.

Checkliste

Anforderungen

  • Beratung, Beschaffung und strategische Weiterentwicklung der schulischen IT-Infrastruktur.
  • Standardisierung und Qualitätsoptimierung.
  • Benutzerpflege aus der Schulverwaltungssoftware SchILDzentral über ein zentrales LDAP.
  • Automatisierte Softwareverteilung.
  • Zentrale Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur, einschließlich unterschiedlicher Serverumgebungen an Schulen und zentral bereitgestellter Dienste wie E-Mail, Lernmanagement, Webspaces und Cloud-Services.
  • Unterstützung von Bring-Your-Own-Device-Modellen und Betrieb von vom Schulträger finanzierten Tablets.
Lösung

Lösung

  • Zentrales Identitätsmanagement durch UCS und UCS@school.
  • Integration der Groupware-Lösung Open-Xchange.
  • Anbindung des Mobile Device Management Systems Jamf.
  • Verbindung zur Lernplattform Moodle.
  • Einbindung von Office 365 mittels Single Sign-On.
  • Bereitstellung einer wachsenden Zahl von Cloud-Diensten über den Univention ID Broker.

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Weitere Referenzen